Und weiter geht's bei PamK {Laugenbrötchen & Nuß-Nugat-Creme}

Den ersten Satz Leckereien aus meinem Paket an Sylvia habe ich euch ja schon vorgestellt. Jetzt kommt alles zum Thema "Frühstück mit dem Liebsten":

Bei Mr L, meinem persönlicher Backvergnügen-Ergebnis-Tester, und mir kommt es momentan zwar selten vor, dass wir wirklich ausgiebig miteinander frühstücken, aber wenn wir es am Wochenende doch einmal schaffen, dass gehört für mich "Laugenweck mit Nuspli" einfach dazu. Und zwar schon seit frühester Kindheit. Das gab's nämlich schon bei Mama und Papa. (Der übrigens auch dafür verantwortlich ist, dass ich ein Nuspli-Kind und kein Nutella-Kind war und bin!)

Was lag also näher, Sylvia Nuß-Nougat-Creme und Laugenbrötchen zu schicken. Allerdings, Laugenbrötchen schmecken ja nur so richtig frisch am besten, daher habe ich ihr eine Backmischung zusammengestellt, zu der nur noch Wasser hinzugegeben werden muss.

Und so funktioniert's (6 Brötchen):
320 g Mehl Typ 550
1/2 Würfel Hefe (oder Frischhefe)
Prise Salz
200 ml lauwarmes Wasser

Aus den Zutaten einen glatten Hefeteig kneten und ca. 45 min gehen lassen. Den Teig in 6 Brötchen formen und nochmal ca. 30 min gehen lassen.

Dann den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen und in einem Topf ca. 500 ml Wasser gehen lassen. Da hinein kommen

1,5 EL Natron

Das ganze aufkochen lassen und die Brötchen ca. 1 min pro Seite kochen lassen,dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

Die Brötchen auf ein Backblech legen, oben über Kreuz einschneiden und, wer's mag, mit Brezelsalz bestreuen. Dann ca. 18 min backen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

Aber mit den Brötchen frisch aus dem Backofen ist ja nur die Hälfte des Frühstücks erledigt. Es fehlt noch die Nuß-Nougat-Creme. Das Rezept lässt sich, je nachdem, ob mal Nutella oder Nuspli lieber mag, etwas varieren. Für Sylvia habe ich den Mittelweg gewählt.

100 g Schokolade (für die Nutell-Fans, oder Nougat für die Nuspli-Fans)
250 g Butter
2 EL Kakao
1,5 Tuben Milchmädchen
(zu Verfeinern kann man dann noch Kakaosplitter oder Crunchies oder getrocknete Früchte hinzugeben).

Die Butter im Wasserbad schmelzen, sobald sie geschmolzen ist, die Schokolade oder den Nougat hinzufügen und unter Rühren schmelzen.

Dann das Ganze vom Wasserbad nehmen, die eineinhalb Tuben Milchmädchen hinzufügen und gut durchrühren.

Zum Schluss den gesiebten Kakao unterrühren und evtl. die Kakaosplitter hinzufügen.

In Gläser füllen (reicht für 3 Gläser) und erkalten lassen.

Das Rezept funktioniert auch mit weißer Schokolade, dann statt dem Kakao weiße Trinkschokolade (z.B. Caotina weiß) unterrühren

Labels: , , , , , ,