[Give Away] Alles neu. Und Advent ist auch noch! {Brunkager}

Tadaaaa!!!! Sieht ganz anders aus, hier auf Wienerbrød, nicht? Ich hoffe, es gefällt euch, denn ich bin in mein neues Layout echt verknallert, wie man in Bloggerkreisen so schön sagt. Und heute gibt's noch mehr für euch: eine Sweet Table Shooting, ein dänisches Weihnachtsrezept und als Oberknaller obendrauf ein Give Away. Los geht's, aber womit fange ich am besten an?
Post in English
Brunkager, Danish gingerbread
Ich fange jetzt mal mit dem Sweet Table an. Denn damit verbunden ist das heutige Rezept.
Also, ein wunderbarer Nachmittag von ein paar Wochen bei der lieben Tina von Tina's Tausendschön. Tina, Angelina von der Teigfabrik, Tanja von Ihana, Oli von Puhlskitchen und ich. Jeder hat ein paar Leckereien mitgebracht und wir haben einen ganzen Tag lang geshootet, was das Zeug hält (und waren bei Tinas Propsdealer des Vertrauens ;-) ). Am Ende kam ein ganz zauberhafter und wunderschön Sweettable heraus. Das Ergebnis sehr ihr unten auf dem Foto. Schiiiiick, nicht war? Ein Rezept von mir habe ich euch schon vorgestellt, die Bratapfel-Macarons, zu sehen unten in der Mitte. Heute gibt es Rezept Nummer 2, auf dem Bild oben seht ihr das Ergebnis: Brunkager, dänische Lebkuchen. Etwas anders als deutsche Lebkuchen, aber sehr, sehr lecker.
Pre-christmas sweet table
 
Ergibt ca. 30 Brunkager
Dauer: Zubereitung ca. 20 Minuten + Abkühlzeit + 1 Nacht im Kühlschrank / Backen: ca. 8 Minuten + Abkühlzeit

125g Zucker
125g Butter
63g Rübensaft (z.B. Grafschafter Goldsaft)
1/4TL Pottasche
10ml kalter Kaffee oder Espresso
35g gemahlene Mandeln
1/4TL Ingwerpulver
250g Mehl

Backofen: 200°C Ober-/Unterhitze

Zucker, Butter und Rübensaft in einem kleinen Topf mischen und zu Karamell schmelzen, der Zucker soll komplett aufgelöst sein. Aufpassen, dass die Masse nicht aufkocht.

Die Pottasche in den kalten Kaffee geben und dann gemeinsam zum Karamell geben, gut durchrühren.

Auch das Ingwerpulver und die Mandeln unter das Karamell mischen.
Brunkager, Danish gingerbread
Wenn das Karamell abgekühlt ist, das Mehl dazugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Der Teig sollte nicht krümelig werden, beim Zugeben vom Mehl eventuell etwas zurückhalten.

Der Teig muss dann kühlen, hier könnt ihr schon die spätere Form festlegen: Für rechteckige Brunkager eine 20cm-Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen und den Teig hineingeben, Klarsichtfolie verschließen und dann mindestens über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

Am nächsten Tag dann aus dem Kühlschrank holen, die Klarsichtfolie entfernen und dann Scheiben vom "Teigblock" schneiden. Diese sollten um 3mm dick sein. Die Scheiben könnt ihr natürlich auch noch mit einem Austecher in Form bringen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 8 Minuten backen, auskühlen lassen, fertig!
Brunkager, Danish gingerbread
Hach, damit ist auf dem "Backblog mit einer Prise Skandinavien" das erst waschechte dänische und damit skandinavische Weihnachtsrezept auf meinem Blog. Wenn euch nach noch mehr Weihnachten ist, schaut mal auf dem Blog der Mitshooterinnen, da gibt es noch jede Menge von unserem Sweettable zu entdecken!

Und wem das noch nicht reicht, dem sei der Blog der lieben Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe wärmstens ans Herz gelegt. Und natürlich auch ihr neuestes Buch: Zucker, Zimt und Sterne! Und dass könnt ihr hier jetzt gewinnen, ich habe ein Exemplar für euch, mit Widmung von Jeanny!
Was müsst ihr tun, um dieses tolle Weihnachtsbuch in Händen zu halten? Sagt mir einfach, welches Plätzchen-Rezept eurer absoluterWeihnachts-Favorit ist, und zwar bis zum kommenden Samstag, den 6. Dezember 2014, 23:59 Uhr, in einem Kommentar unter diesem Post. (Die genauen Bedingungen für dieses Give Away findet ihr ganz unten unter dem Post!).
Give away "Sugar, Cinnamon and Stars"
Hach, das war jetzt aber ein pickepacke vollgefüllter Post... Ich hoffe, euch gefällt mein neues Layout und das Rezept und das Give Away und überhaupt...
Habt einen wundervollen ersten Adventssonntag!


So, und hier nun die Bedingungen, um das Give Away zu gewinnen:
- Es zählen nur Kommentare unter DIESEM Post, keine Kommentare bei Facebook, Instagram,  Twitter, o.ä.
- Zur Teilnahme musst du mindestens 18 Jahre alt sein
- Dein Wohnsitz muss in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein
- Beim Kommentar muss eine gültige eMail-Adresse angegeben werden (wird abgefragt)
- Das Give Away wird aus allen gültigen Kommentaren gezogen
- Das Give Away kann nicht bar ausgezahlt werden
- Der oder die Gewinner/in werden von mir per Mail benachrichtigt und um ihre/seine Adresse gebeten. Wenn ich innerhalb einer Woche keine Antwort mit Angabe einer Adresse bekomme, wird das Give Away neu nach den hier angegbenen Regeln vergeben.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Labels: , , , , , ,