[Bloggeburtstagskaffeeklatsch] Zum Abschluss mit Moey's Kitchen {Schoko-Macadamia-Kekse}

Zack, schon ist er vorbei, der Bloggeburtstagskaffeeklatsch-Monat. Aber was war das schön, mit all meinen Gästen! Und so freue ich mich riesig, auch zum Abschluss eine liebe Bloggerfreundin begrüßen zu dürfen: Maja von Moey's Kitchen. Und dann hat sie auch noch ein Knallerrezept mitgebracht, schaut mal:
Schokolade-Macadamia-Kekse zu Wienerbrøds Bloggeburtstag von Moey's Kitchen [wienerbroed.com]

Wenn die liebe Katharina zum Bloggeburtstagskaffeeklatsch einlädt, dann bin ich natürlich dabei! Aber sowas von! Und welche Ehre ist es mir euch an diesem Sonntag das Brautkleid der Show präsentieren zu dürfen… Den #trashsisters unter euch, zu denen Katharina und ich auch gehören, dürfte die #GNTM-Anspielung geläufig sein…

Katharina habe ich kennen gelernt, als sie vor Urzeiten meine PAMK-Tauschpartnerin war. Ganz vorsichtig haben wir hin und her gefragt, was der andere denn so mag und was so gar nicht. Und dann hielt ich irgendwann ein so liebevoll gestaltetes und wunderschön verpacktes Päckchen in den Händen, mit lauter Leckereien darin. Wirklich kennen gelernt haben wir uns dann auf der BLOGST-Konferenz 2013 und seitdem freu ich mich auf jedes Wiedersehen – zuletzt auf der Ambiente-Messe in Frankfurt im Februar. Toll, dass ich bei dieser großartigen Kaffeeklatschrunde dabei sein darf. Alles, alles Gute zum Bloggeburtstag, liebe Katharina! Auf viele weitere Jahre Wienerbrød mit tollen, leckeren und pfiffigen Rezepten!
Schokolade-Macadamia-Kekse zu Wienerbrøds Bloggeburtstag von Moey's Kitchen [wienerbroed.com]


Jedenfalls hab ich ein ganz wunderbares Rezept für euch im Gepäck. Nämlich die leckersten Schokokekse der Welt. Behaupte ich jetzt zumindest. Sie bringen den vollen Schoko-Overload und enthalten dann noch zum Ausgleich gesalzene Macadamianüsse. Bäm! Man kann sie prima zwischendurch von der Kaffeetafel naschen und auch sonst zu jedem Anlass. Und einen hübschen Frühlingsblumenstrauß habe ich zum Bloggeburtstag natürlich auch noch mitgebracht. Und falls sich jemand wundert: Ja, die Mengenangabe für das Mehl stimmt! Wer braucht schon Mehl, wenn er Schokolade haben kann?! Die Cookies werden wunderbar chewy!



Triple Chocolate Cookies mit Macadamias

für ca. 20 große Cookies



250 g Zartbitterschokolade mit mindestens 60% Kakaoanteil

100 g Butter

1 Tl Vanilleextrakt

50 g Mehl

½ Tl Weinstein-Backpulver

2 Eier

125 g Zucker

100 g Milchschokolade, gehackt

100 g weiße Schokolade, gehackt

125 g gesalzene und geröstete Macadamiakerne, grob gehackt

Schokolade-Macadamia-Kekse zu Wienerbrøds Bloggeburtstag von Moey's Kitchen [wienerbroed.com]

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und 2-3 große Backbleche mit Backpapier auslegen.


Die Zartbitterschokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur unter Rühren langsam schmelzen. Gut vermischen, dann den Vanilleextrakt unterrühren und die Mischung etwas auskühlen lassen.


Mehl und Backpulver separat vermischen und einmal durchsieben.


Die beiden Eier in eine große Rührschüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine geben und einige Minuten lang mit einem Handrührgerät oder dem Schneebesenaufsatz der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Dabei nach und nach den Zucker hineinrieseln lassen. So lange weiterrühren, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat. 


Danach unter ständigem Weiterrühren die leicht ausgekühlte Schokoladen-Buttermischung in die Schüssel fließen lassen und ebenfalls sehr gründlich unterrühren. 


Die Geschwindigkeit herunterschalten und das Mehl nur noch kurz unterrühren.


Zum Schluss die beiden Sorten gehackte Schokolade und die grob gehackten Macadamianusskerne mit einem Teigschaber oder Holzlöffel kurz unterrühren.


Mit Hilfe von zwei Esslöffeln gleichmäßige Portionen vom Teig abnehmen und mit ausreichend Abstand zueinander auf die Backbleche setzen.


Die Cookies nacheinander auf der mittleren Schiene etwa 12-15 Minuten backen. Kurz auf dem Blech auskühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen.
Schokolade-Macadamia-Kekse zu Wienerbrøds Bloggeburtstag von Moey's Kitchen [wienerbroed.com] 
Da läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen, nicht? Liebe Maja, das war das perfekte "Brautkleid" für meinem Bloggeburtstags-"Runway"! Vielen, vielen Dank für diesen Knaller zum Abschluß!


Labels: , , , , , ,