[Bloggeburtstagskaffeeklatsch] Velkommen Kuchenbäcker {Herzkuchen}

Hach, dieses Dänemark... Dieses Land muss man einfach lieben. Darin sind uns mein heutiger Gast an der Bloggeburtstagskaffeetafel und ich uns absolut einig. Und deshalb kann es auch nur heißen: Velkommen Kuchenbäcker! Und Tobi, der Kuchenbäcker, hat auch noch das Glück, Familie im hohen Norden zu haben, und daher viel, viel, viel öfter als ich in dieses tolle Land zu fahren. Da bin ich ja schon etwas neidisch...

Ich bin jedenfalls froh, dass Tobi im Moment gerade nicht bei den Dänen ist, sondern an meiner Bloggeburtstagskaffeeklatschtafel sitzt und mir auch noch ein klasse Rezept mitgebracht hat. Einen Kuchen mit Überraschung, der sein Geheimnis erst beim Aufschneiden offenbart. Wenn ihr also mal jemanden überraschen wollt, schaut mal hier:
Herzkuchen zu Wienerbrøds Bloggeburtstag vom Kuchenbäcker [wienerbroed.com]

Der Wienerbrød Blog hat Geburtstag und ich bin zum virtuellen Kaffeeklatsch eingeladen. Da muss ich doch nicht lange überlegen und bringe gerne einen herzigen Kuchen für meine liebste Katharina mit. Wer uns kennt, weiß, dass uns beide die Liebe zu Skandinavien und den nordischen Leckereien verbindet.



Auch wenn der Kuchen, den ich heute mitgebracht habe nicht unbedingt skandinavisch angehaucht ist, so ist dennoch eine große Portion Liebe mit eingebacken, wie man unschwer erkennen kann.




Zunächst bereitet Ihr die herzige Füllung des Kuchens zu. Dazu braucht Ihr:


200g Butter

200g Zucker

4 Eier

2TL Backpulver

1 Prise Salz

100 ml Milch

rote Lebensmittelfarbe



Aus den Zutaten bereitet Ihr einen Rührkuchen zu, den Ihr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 55 Minuten backt. Lasst den Kuchen vollständig auskühlen. Schneidet den Kuchen in dicke Scheiben und stecht mit einem Ausstecher Herzen aus.

Herzkuchen zu Wienerbrøds Bloggeburtstag vom Kuchenbäcker [wienerbroed.com]

Als nächstes bereitet Ihr den Vanillekuchen zu. Dafür braucht Ihr:


170g Butter

85g Frischkäse

½ TL Salz

340g Zucker

1 TL Backpulver

2 TL Vanilleextrakt

1 TL Mandelextrakt

5 Eier

50ml Milch

225g Mehl



Für das Topping:


100g Frischkäse
1 TL Milch
1 TL Vanillezucker

250g Puderzucker



  1. Schlag die Butter mit dem Frischkäse, Salz, Zucker, Vanille- und Mandelextrakt cremig auf.
  2. Rührt nacheinander die Eier unter die Masse.
  3. Dann gebt Ihr die Milch dazu und schlagt sie ebenfalls unter.
  4. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und hebt es unter die flüssigen Zutaten.
  5. Füllt die Hälfte des Teigs in eine gefettete Kastenform.
  6. Die ausgestochenen Kuchenherzen wälzt ihr kurz in Mehl und setzt die herzen längs auf den Kuchenteig.
  7. Gebt die andere Hälfte des Teigs darüber, so dass die Herzen bedeckt sind.
  8. Im vorgeheizten Backofen wird der Kuchen bei 180 Grad für 50-55 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken.
  9. Kuchen wieder auskühlen lassen und vorsichtig aus der Kastenform lösen.
  10. Für das Topping Frischkäse, Milch, Vanillezucker und Puderzucker verrühren und über den Kuchen geben.


Viel Spaß beim Nachbacken.

Herzkuchen zu Wienerbrøds Bloggeburtstag vom Kuchenbäcker [wienerbroed.com]
Cool, nicht war? Ich hab jetzt ja schon ein paar Ideen, was man noch statt einem Herzen im Kuchen verstecken kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ei oder einem Hasen für Ostern? Ha, da hat der Kuchenbäcker mir ja eine Idee geliefert, die quasi universell einsetzbar ist. Da werden bestimmt noch ein paar coole Kuchen bei rauskommen!

Lieber Kuchenbäcker, mange tak for denne fantastisk fødselsdagkage! Tak for alt din rådgivning og support, jeg er meget glad for at kender dig! Og je håber at møder dig snart!

Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken, vielleicht gebt ihr mal Bescheid, was ihr so im Kuchen versteckt habt!

Labels: , , , , ,