Hej Midsommar! {Erdbeer-Biskuitwaffel-Torte}

Also, wenn wir jetzt in Schweden wären, also rein hypothetisch, denn leider bin zumindest ich in Deutschland, also wenn wir jetzt in Schweden wären, dann würden wir wohl ziemlich sicher den längsten Tag des Jahres feiern. Und zwar mit allem Drum und Dran. Denn heute feiern die Schweden, was das Zeug hält. Es ist MIdsommar, das zweitwichtigste Fest in Schweden, gleich nach Weihnachten. Da wird gefeiert. Mit Blumenkränzen im Haar. Und Ringelreihen um die Majstång herum. Und viel Sill, eingelegtem Hering. Und neuen Kartoffeln. Und Unmengen von Nubbe, Vodka oder anderer schwedischer Schnaps. Und Erdbeeren. Erdbeeren?
Midsommar Jordgubbstårta | Erdbeer-Biskuitwaffel-Torte / Strawberry sponge cake waffle [wienerbroed.com]

Ja, Erdbeeren, denn nur in einer kurzen Zeit rund um Midsommar gibt es in Schweden einheimische Erdbeeren, und so gehört eine traditionelle Midsommar Jordgubbstårta auf jedes Midsommar-Fest. Üblicherweise ist es eine Biskuitkuchen mit Sahne und Erdbeeren gefüllt. So eine Torte gibt's heute auch bei mir, allerdings in leicht abgewandelter Form. Aber voher gibt's für euch erst einmal ein Video, damit ihr auch einen echten Einblick in so ein Midsommar-Fest bekommt:


Swedish Midsummer for Dummies mit freundlicher Genehmigung von Sweden.se

Jetzt also die Torte. Mit Biskuitwaffeln statt Biskuitböden. Los geht's:
Für eine ca. 25 x 20 cm Torte  (Waffelrezept von Diamant Zucker)
Dauer: Vorbereitung ca. 40 Minuten + Waffelbackzeit 30 Minuten + Zusammenstellung 20 Minuten | einfach

Waffeln:
5 Eier (M), getrennt nach Eiweiß und Eigelb
Prise Salz
6 EL heißes Wasser
100 g Zucker
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Fett für das Waffeleisen

Füllung:
200 g Lemon Curd (z.B. dieses Rezept mit Zitronensaft statt Orangensaft)
250 g Erdbeeren, geputzt und in Scheiben geschnitten

Dekor:
200 g Sahne, geschlagen
2 EL Zucker
Erdbeeren nach Belieben

Außerdem: Rührgerät mit Schneebesenaufsatz, hoher Rührbecher, Rührschüssel, Sieb, Schneebesen, Spatel, Waffeleisen (wenn möglich für belgischer Waffeln)
Midsommar Jordgubbstårta | Erdbeer-Biskuitwaffel-Torte / Strawberry sponge cake waffle [wienerbroed.com]

Zuerst das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Zur Seite stellen.

Das Eigelb mit dem Wasser, dem Zucker und der Zitronenschale schaumig schlagen, es muß hellgelb werden.

Mehl und Backpulver zur Eigelb-Zucker-Mischung sieben und mit einem Schneebesen vermischen.

Zu guter Letzt noch das Eiweiß unterheben.

Nun im Waffeleisen Waffeln backen bis der Teig leer ist, es sollten mindestens 4 Doppelwaffeln ergeben.

Die Waffeln abkühlen lassen, in der Zeit die Sahne mit den 2 EL Zucker steifschlafen.

Sobald die Waffeln nur noch max. Raumtemperatur haben, wird die Torte aufgebaut: 
Erst eine Waffel, dann diese mit Lemon Curd bestreichen und dann mit Erdbeeren belegen. Das mit der zweiten und dritten Waffel wiederholen.

Dann die vierte Waffel obenauf legen, und nun die Waffel oben und die gesamte Torte an den Seiten mit Sahne bestreichen. Oben noch mit Erbeeren verzieren, fertig!
Midsommar Jordgubbstårta | Erdbeer-Biskuitwaffel-Torte / Strawberry sponge cake waffle [wienerbroed.com]

Am besten kühl stellen, bis all der Sill gegessen und all der Nubba getrunken wurde. Und wenn ihr dann beim Ringelreihen Hunger habt, schnell aus dem Kühlschrank holen, anschneiden und genießen.

In diesem Sinne: smaklig måltid und noch viel Spaß beim Tanzen um die Majstång! Ich träume jetzt weiter von Midsommar!

P.s.: Nächste Woche kommt übrigens noch ein Erdbeer-Rezept, das letzte, versprochen! Naja, also vielleicht, mal sehen... ;-)

Labels: , , , , , , ,